Bewertungen und Maßnahmen

Unterschiedliche Bewertungen

Am Thema Wanderarbeiter wurde deutlich, dass auch die Bewertung von einmal erhobenen Daten sehr unterschiedlich ausfallen kann. Einige Akteure hoben die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für ländliche Arbeitskräfte hervor; einige andere sahen die Wanderarbeiter primär als Opfer privatwirtschaftlicher Unter­nehmen. Einige Wanderarbeiter sahen die hohen Wochenstundenzahlen und Überstunden auch als Chance, im Rah­men ihres (durch staatliche Regelungen) zeitlich befristeten Vertrags soviel Geld wie möglich zu verdienen.

Vorgeschlagene Maßnahmen

  • Die Analyse der Zulieferbetriebe sollte auf die produktfernen und meist kleinen Zulieferer ausgeweitet werden.

  • Die bisher wenig transparente Auditierung von Zulieferbetrieben durch die Markenhersteller sollte durch hochwertige und unabhängige Zertifizierungen ergänzt werden. Beispielsweise sind in China in anderen Branchen bereits 100 chinesische Werke nach SA8000 zertifiziert.

  • Die Einhaltung von Sozialstandards durch Zulieferer und damit verbundene Kostensteigerungen sollten nicht zum Abbruch der Geschäftsbezie­hun­gen mit den Notebookherstellern führen.

  • Auch wenn in China keine Gewerkschaftsfreiheit besteht, sind betriebs­interne Arbeitnehmer­vertre­tungen möglich und sollten von den Note­book­herstellern aktiv gefördert werden.

  • Wie bereits in der Spielzeugindustrie sollten auch in der Elektronikindutrie zulieferketten-übergreifende unabhängige Beschwerdestellen eingerichtet werden.

  • Für Computer sollte ein „Fair“-Siegel entwickelt und von den Marken­herstellern angenommen werden.

Opens internal link in current windowzurück